Vereinspokal-Fliegen 2016

Von langer Hand geplant fand am Samstag, 15.10.2016,  wieder ein Vereinspokalfliegen im Modellclub Eningen statt. Das erste Mal auf unseren Fluggelände! Das letzte Mal konnte dieser interne Wettbewerb vor ca. 35 Jahren (!) durchgeführt werden.

Was morgens noch aussah als müsste die Veranstaltung wegen schlechten Wetters und Regen doch abgesagt werden, entpuppte sich dieser Tag dann zusehens als wahrlich sonniger und warmer letzter „Goldener Oktobertag“.
Denn schon morgens wurden die Vorbereitungen auf dem Fluggelände in Angriff genommen, Zelt aufgebaut, die Startbahn in Vektoren eingeteilt und die Verpflegung (heiße Gulasch-Suppe) und Getränke raus auf das Gelände gebracht. Insgesamt 17 Teilnehmer – jung und älter – nahmen an den 3 internen Wettbewerben teil.

Die Pokale wurden in folgenden Klassen ausgeflogen: Elektro-Segler, Free Style und Raptor.

Im Wettbewerb mit dem Raptor (Handstart) konnte sich unser jüngster Pilot Moritz Fischer überraschend mit insgesamt 149 Flugpunkten vor Oliver Weible (128 Punkten) und Mitch Schwarz mit 70 Punkten behaupten.

In der Free Style Klasse mit reinen Motorflugzeugen – hier wurde eine Zeitvorgabe gezogen und man musste ohne Zeitmessung nach dieser Zeit wieder landen – gewann überraschend Matthias Fischer vor Nathan Engels und seinem Bruder Noah Engels. Egal: Noah war vom Flugbild seiner tollen 3D Maschine „ Rock & Roll“ so begeistert, dass jedesmals die Zeitvorgabe in den Hintergrund rückte. Belohnt wurde er mit sehenswert sicheren Landungen! Klasse gemacht Noah! Insgesamt sollten ja alle Wettbewerbe mehr nach dem olympischen Prinzip ablaufen – „Dabeisein ist alles“ – und vor allem viel Spaß machen. Und das machte es auch, wie alle Teilnehmer am Abend nochmals resümierten!

Sehr spannend ging es aber im Hauptwettbewerb, dem E-Segler Wettbewerb, zu. Hier musste man 100 Sekunden in der Luft bleiben – ohne Motorleistung – und dann seine Landung punktgenau setzen bzw. in bestimmten Landezonen landen. Wer die Mitte traf erzielte zusätzliche 50 Landepunkte und genau das sollte dann später auch den Sieger ausmachen. Denkbar knapp gewann Nathan Engels mit seiner „Bandit“ diesen Wettbewerb und das obwohl sein Modell fast schon ausserhalb der Landezone in der Mitte zum stehen kam. Zweiter wurde Jens Geider (mit seinem Shark XL) und Dritter wurde Torsten Hummel (Schaumwaffel), der nebenher auch für die Zeiterfassung verantwortlich war. Nach 3 spannenden Durchgängen zeigten die erfahrenen Piloten der Jugend doch Ihre Grenzen auf, aber wie letztes Jahr konnte sich auch dieses Mal Rafael Schmidt als bester Jugendlicher vor einigen Erwachsenen gut
behaupten. Auch Sebastian Hörz wurde knapp dahin gewertet.

Die komplette Siegerliste:

1. Nathan Engels (394 von maximal 440 möglichen Punkten)
  2. Jens Geider (386)
  3. Torsten Hummel (379)
  4. Christof Deutscher (364)
  5. Rafael Schmidt (328)
  6. Sebastian Hörz (326)
  7. Uwe Frasch (303)
  8. Rainer Abram (260)
  9. Jürgen Wagner und Chris Klitscher (beide jeweils 251 Punkte)
  10. Björn Dobbert (202)

Bemerkenswert war, dass sowoh Nathan Engels als auch Christof Deutscher (mit einer sehr glücklichen Landung in die Absperrung) im 2. bzw. im dritten Durchgang sogar die maximale Punktzahl von 150 Punkten erzielen konnten. Bei einer heißen Gulaschsuppe wurde zwischendurch viel gefachsimpelt. Alle anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass es für diesen Wettbewerb in 2017 eine Wiederholung geben muss! Alles in allem war dieses Pokalfliegen eine super Veranstaltung an einem wunderbar sonnigen Herbsttag. Gut auch, dass es zu keinem Bruch, zu keiner Aussenlandung und zu keinem Absturz kam.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand beim Organisatorenteam und bei allen Teilnehmern, Helfern und allen Gästen recht herzlich für Ihr Kommen bedanken. Die Pokale werden für die Jugend werden am kommenden Samstag nach der Jugendversammlung übergeben.